Resolution 217 A (III) der UNO-Generalversammlung vom 10. Dezember 1948:

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Artikel 1:

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

Eine Gesellschaft besteht aus allen Menschen, die sich an ihr beteiligen wollen. Unsere Gesellschaft macht es vielen schwer, an ihr teil zu haben. Wer in Deutschland der deutschen Sprache nicht mächtig ist, steht vor einer Reihe von Herausforderungen im alltäglichen Leben, selbst wenn mensch sich einbringen und engagieren möchte. Hier greift der Satz, dass Integration keine Einbahnstraße sei. Hier kann jede*r seinen Teil leisten. Wenn wir uns auf Offenheit und Akzeptanz berufen, müssen wir unsere Fähigkeiten einsetzen, dass jede*r Anteil am öffentlichen Leben haben kann und niemand ausgeschlossen wird.

Das politische System, die Bürokratie, geht von einem homogenem, unterschiedslosem Volk aus, das aber nie existierte. Menschen sind unterschiedlich. Wir jedoch wollen in einer Gesellschaft leben, in der die vielen Eigenheiten unserer Mitmenschen akzeptiert und geschätzt werden, und setzen unsere eigenen Fähigkeiten zum Wohle aller ein.

Wir nennen es strukturellen Rassismus, wenn durch das politische und gesellschaftliche System Menschen benachteiligt werden, nur weil sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Dagegen wollen wir uns stark machen. Für ein Recht auf Teilhabe für jede*n.

Denn Sprache stellt für viele unserer Mitmenschen eine Hürde dar, sich in Deutschland einzubringen. Jede alltägliche Situation wird zur Prüfung. Wer selbst einmal in einem fremden Land gelebt hat, weiß wie abgeschnitten von seinen Mitmenschen mensch sich fühlen kann, mittendrin und trotzdem ausgeschlossen. Wir sind soziale Wesen, wollen uns austauschen, wahrnehmen, mitfühlen. Und wir können das füreinander möglich machen. Eine Sprache zu Erlernen ist harte Arbeit, öffnet jedoch unendlich viele neue Wege zu neuen Ideen, Weltsichten, Beziehungen.

Registrierung

Registrierung

Login


Kontakt


Feedback

Du hast uns angerufen? Wir freuen uns über Dein Feedback.

Feedback