erfolgreiche Integration durch Sprache

Sprachbarrieren überwinden

Sprache ist elementar. Sprache verbindet Menschen verschiedener Herkunft und Kultur. Darum ist es wichtig Flüchtlinge bei der Integration in eine neue Gesellschaft zu unterstützen.

Ein Telefon genügt zum mitmachen

Du willst dich ebenfalls engagieren und anderen als Dolmetscher zur Verfügung stehen? Alles was du dafür brauchst ist ein Telefon und die Motivation zum interkulturellen Austausch.

Ausgrenzung durch Sprache?

Wir von von der Halleschen Interkulturellen Initiative haben uns das Ziel gesetzt, Menschen dort zu helfen wo Verständigungsprobleme zu Diskriminierung führen.

Bist du fließend zweisprachig, hast Lust am interkulturellen Austausch und bist motiviert mit deinen Kenntnissen anderen dolmetschend zur Seite zu stehen? Du wirst gebraucht!


Mit dieser Fähigkeit bist du in der Lage, viele der Hürden und Grenzen, die sich durch unsere Gesellschaft ziehen, zu überwinden. Deswegen will HIKI, die Hallesche Interkulturelle Initiative, diese Fähigkeit so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen! Wo immer Verständigungsschwierigkeiten zu Diskriminierung führen, sei es beim Arztbesuch, im Amt oder im Alltag, wollen wir eine Anlaufstelle sein.


Wenn du dabei sein willst, registrier dich hier mit deiner Handynummer und erkläre dich
einverstanden, dass du angerufen wirst, wenn jemand in einer solchen Situation
deine Sprachkenntnisse braucht.

Um unsere Dolmetscher*innen in Zukunft besser zu kennen und dir die Möglichkeit zu geben, deine Übersetzungsfähigkeiten besser auszubauen, ist es verpflichtend an mindestens einer Dolmetscher*innen Schulung teilzunehmen.

Registrierung

Registrierung

Login


Kontakt


Feedback

Du hast uns angerufen? Wir freuen uns über Dein Feedback.

Feedback

Unsere Kooperationspartner

Das Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt
Der Ausländerbeirat der Stadt Halle (Saale)
Integrationshilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Medinetz Halle/Saale e.V.